Geschäftsführerin

 

Sandra Meier

 

Aufgewachsen mit Hunden erfüllte ich mir vor meinem Studium zur Sozialpädagogin einen Traum, meinen ersten eigenen Hund namens Taiga (Labrador Retriever). Sie bereicherte mein Leben neun schöne Jahre lang. Taiga war Therapie-, Begleit- und Sanitätshund.  

Mit dem Einzug von Amber (Kooikerhondje) kam eine sehr lernwillige und sensible Hündin ins Haus. Mit ihr durfte ich unvergessene Momente in den Sparten Obedience, Begleithund und SchaSu erleben, allen voran die SM Obedience-Teilnahmen. 

Unser Jüngster im Bunde, Da Basco (Border Terrier), erfreut uns mit seiner unkomplizierten, aufgestellten Art. Er wird im Mantrailing und der Objektsuche ausgebildet.


Hundeausbildnerin

 

Als langjährige Hundehalterin verschiedener Rassen und erprobte Hundesportlerin durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich gerne in meine Trainings einfliessen lasse. Mein Fokus liegt jedoch auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Hunde, wie wir Menschen, Lernen mit Emotionen verknüpfen. Dieses Gefühl entscheidet, wie zuverlässig der Hund ein Signal umsetzt. Daher ist es mir ein grosses Anliegen, dass sich jedes Mensch-Hund-Team in den Trainingseinheiten wohlfühlt und gemeinsam eine Qualitäts-Zeit erlebt.
 
Sandra Meier, Hundeinstruktorin, Stiftung für das Wohl des Hundes/Certodog®

Kompetenzen

 

Erfahrungen im Sporthundebereich: Begleithund, Sanitätshund, Obedience, SchaSu

Erfahrungen im Freizeitbereich: Mantrailing, Kreisarbeit, JAD, Fährten

Erfahrungen im Arbeitsbereich: Therapiehund VTHS
 

Besuchte Kurse/Seminare/Ausbildungen

 

2020

Hundeinstruktor/Hundetrainer Certodog®:

Anatomie und Geschichte des Hundes, Prof.Dr.Iris Reichler

Ernährung/Barf, Dr.med.vet.Kerstin Gerstner

Gesundheit, Betreuung und Pflege von Hunden Dr.med.vet. Christof Haab

Ethologie, Kommunikation, Aggression, Lerntheorie Dr.med. vet. Christina Sigrist

Genetik, PhD Dr. Heinrich Binder

Hund im Recht, Mag.jur. Bianca Körner (Tier im Recht)

Pathologie Orthopädie, Dr.med.vet Luc Smolders

Praktischer Tierschutz, Marie-Louise Bienfait, amtl. Tierärztin

Praktische Trainings, Pascale Groner Hundeinstruktorin 

Normalverhalten, Verhaltensprobleme Dr.med.vet. Angelika Wolf

Welpenentwicklung, med. vet. Celina del Amo

Mantrailing Grundlagen, Zuchtwartsaufgaben Dr. med. vet. Marlene Zähner

Mehrhundehaltung, Sonja Doll Hadorn, Dipl. Zoologin/Ethologin

Betrieb Hundepension, Tiertransport, Reisen, Sandra Müller Dipl. Tierpflegerin


Königsdisziplin Lernspaziergänge, Sonja Doll Hadorn, Dipl. Zoologin/Ethologin

 

2018                      

Verhalten und Körpersprache, Chantal Stricker

Welpen-Normalverhalten, Dr.med. vet. Christina Sigrist

 

2017                      

Tiertraining, Andrea Campa

 

2016                      

Stress beim Hund, Sophie Strodbeck

Alles Triebe, Udo Ganslosser

Sachenrevier Kurs, Maya Bachmann

Verhaltensbeobachtung am eigenen Hund, Andrea Schweizer und Sue Herr

erste SchaSu Prüfungen

 

2015                      

Einführung neue Prüfungsordnung NPO, Urs Meyer

 

2013                      

Tagesseminare Obedience, Monika Ballerini

 

2011                      

Intensiv-Kurstage Obedience mit Calming Signals (Filmanalyse), Monika Ballerini

 

2010                      

erste Obedienceprüfungen, inkl. SM-Teilnahmen                 

       
2009                

erste Clickerchallange, Claudia Moser

 

2008                      

Antijagdtraining, Ariane Ulrich

 

2001                      

erste Sanitätshundeprüfungen

 

1998                      

erste Begleithundeprüfungen

 

1998                      

Therapiehundeausbildung, Irma Fehlmann

Mensch-Hund-Team

 

Eine erfolgreiche Trainerin erkennt die Bedürfnisse von beiden Seiten - Mensch und Hund - und formt aus zwei unterschiedlichen Individuen ein harmonisches Ganzes.

Dankeschön

 

An alle motivierten, gewaltfreien Trainerkolleginnen, Trainerkollegen von denen ich lernen durfte und darf. Danke auch an meine Kundschaft, die mir ihr Vertrauen schenkt und die mich immer wieder erinnert, zu reflektieren und dazuzulernen.